Die meisten wissen nicht viel mehr über die Wechseljahre, als dass Frauen in einem bestimmten Alter Hitzewallungen haben und irgendwann ihre Menstruationsblutung. Noch immer verbindet man mit den Wechseljahren nicht nur den Abschied von der fruchtbaren Phase, sondern auch den Verlust von Attraktivität. Heute wird das Klimakterium vermehrt mit Begriffen wie Weisheit, Reife oder Attraktivität neu besetzt.
Die Wechseljahre sind eine Phase in der Lebensmitte der Frau, in der sich ihre natürliche Hormonproduktion umstellt. Dieser Wechsel ist mit mehr oder weniger deutlichen körperlichen Veränderungen verbunden. Das Stadium der Prämenopause wird oftmals durch verkürzte Zyklen und stärkere Blutungen wahrgenommen. Diese entstehen, wenn der Körper durch das Herunterfahren des Gestagens eine Östrogendominanz erfährt. Wenn nun auch das Östrogen immer schwächer wird, treten Zyklusunregelmässigkeiten, Hitzewallungen und Gewichtszunahme vor allem um den Bauch auf. Mit dem letzten Menstruationszyklus endet die fruchtbare Lebensphase der Frau. Der Fachbegriff dafür lautet «Menopause». Doch Frauen sind den Wechseljahren nicht einfach ausgeliefert. Mit der Kraft der Knospen können sie sich gut unterstützen. Die Spagyrik und Gemmotherapie unterstützen den Körper in den verschiedenen Phasen der Wechseljahre auf allen Ebenen. Je nach Symptomen kann die Apotheke oder Drogerie jeder Betroffenen eine individuelle Mischung für ihre Probleme.
Sie unterstützt den Körper, indem sie auf Hitzewallungen ausgleichend und bei Schlaf-störungen oder Antriebsschwäche infolge von Hormonschwankungen harmonisierend wirkt.
Das Himbeerknospenmazerat hat sich vor allem als typisches Frauenmittel einen Namen gemacht. Es wirkt entkrampfend auf den Uterus und reguliert das Zusammenspiel von Gestagen und Östrogen. So findet das Gemmomazerat Anwendung bei Regelschmerzen oder klimakterischen Beschwer-den wie Libidoschwäche oder Zwischenblutungen.
Spagyros AG
Neufeldstrasse 1
CH-3076 Worb
T +41 31 959 55 88
F +41 31 959 55 89